KLV St. Gallen

KANTONALER LEHRERINNEN- UND LEHRERVERBAND

News aus dem KLV

Jetzt Pensionskasseneinkauf und Sparplan prüfen

03.09.2024 – Klopft der Herbst an die Tür, stehen in Sachen berufliche Vorsorge wichtige Entscheidungen ins Haus: Möchten Sie mit einem Einkauf in die Pensionskasse Ihre finanzielle Vorsorge stärken und gleichzeitig Ihre Steuerrechnung 2024 entlasten? Und passt Ihr gewählter Sparplan auch fürs kommende Jahr?

Kenntnisse zum Berufsauftrag ausgebaut

20.08.2024 – 367 KLV-Mitglieder haben im 2. Semester des Schuljahres 2023/24 an einer der acht regionalen Infoveranstaltungen des KLV St. Gallen zum Berufsauftrag teilgenommen. Mit den wichtigsten Informationen zum Berufsauftrag wurde ein Factsheet erstellt, das nun zum Download bereitsteht. Ergänzend werden die Präsentation zur Veranstaltung sowie eine Berechnungstabelle für das eigene Anstellungspensum auf der Website zur Verfügung gestellt.

Einen guten Start ins neue Schuljahr

14.08.2024 – Oft fallen die heissesten Tage des Jahres auf das Ende der Sommerferien und den Start ins neue Schuljahr. So hatte wohl manche Lehrperson und viele Schülerinnen und Schüler einen buchstäblich heissen Start ins neue, für manche erste Schuljahr. Geniessen und nutzen wir die warmen Tage auch in der Schule!

Erfreulicher Entscheid des Bildungsrats zu Gunsten der Klassenlehrpersonen

08.07.2024 – Der KLV St. Gallen forderte nach der Evaluation des Berufsauftrages beharrlich die zweite Entlastungslektion für Klassenlehrpersonen. Nun hat der Bildungsrat Ende Juni entschieden, den Klassenlehrpersonen ab Schuljahr 2025/26 diese Umlagerung von Arbeitszeit verpflichtend zu gewähren. Dies ist ein wichtiger Erfolg zu Gunsten der Klassenlehrpersonen und steigert die Attraktivität dieser anspruchsvollen und wichtigen Aufgabe.

Eine wundervolle und erholsame Sommerzeit.

01.07.2024 – Auch wir von der KLV-Geschäftsstelle werden eine Auszeit nehmen und sind vom 13.07. bis 04.08.2024 nicht erreichbar.

Jahresversammlung LGSG

Mitgliederversammlung KSH